Ein weiterer grosser Schritt ist gemacht: eine Woche mit 6 Job-Interviews liegt hinter mir. Während der Woche hab ich viel zu wenig realisiert, was da gerade alles passiert, aber rückblickend muss ich sagen: wow! Bereits in meiner zweiten Woche hier in Toronto hatte ich so viele Gespräche – wenn das mal nicht vielversprechend ist! (nun ja, ich muss noch ein wenig an diesem positiven Mantra arbeiten und es auch verinnerlichen, denn NOCH habe ich keinen festen Job…). Gleichzeitig ist es natürlich eine extrem spannende Zeit, in so viel Neues einzutauchen und nach und nach verschiedene Möglichkeiten zu entdecken.

Aber mal etwas genauer, was ist diese Woche geschehen:

  • – 6 Interviews, davon 3 telefonisch, 3 bereits persönlich
  • – 3 der Firmen sitzen in Toronto “City”, 3 sitzen etwas “verstreuter”
  • – Bezeichnungen der Positionen sind sehr unterschiedlich, meinen aber ungefähr dasselbe: User Experience Designer, Senior Experience Designer, Lead UX Specialist, Interaction Designer, User Experience Architect

Es ist also verständlich, dass nur schwer zu verstehen ist, was ich in meinem Job eigentlich mache – selbst auf dem Arbeitsmarkt ist man sich uneinig mit den Bezeichnungen 🙂

 

Mein erstes Interview sollte eigentlich am Montag stattfinden, wurde dann aber spontan (2 Stunden vorher) verschoben auf Freitag. Das Verschieben von Terminen ist dann während der Woche noch mehrmals passiert – scheint der neuste Interview-Trick hier zu sein (wie flexibel ist unser Kandidat?) 😉

Los ging es dann am Dienstag:

Gespräch No.1: User Experience Designer at Thoughtworks – Telefoninterview (mit HR-Person)

ThoughtWorks
ThoughtWorks
  • – Spannend, weil: internationale Firma (sitzt in 12 Ländern), Software-Entwicklung, 2500 Mitarbeiter; Job würde viel Reisen (vor allem in die USA) mit sich bringen – nice
  • – Unschön: Interview selbst war unangenehm, unklar, welche Skills sie suchen (Entwickler?), mit meinem Visum dürfte ich nicht in den USA arbeiten, könnte also nur wenige Projekte begleiten, klang nach “Consulting-Agentur”, wo man ausgequetscht wird und 70h-Arbeitswochen hat.

– Next steps: zweites Gespräch mit  “Fachperson” soll folgen

 

Am Donnerstag gab es dann 2 Gespräche: ein persönliches und eines am Telefon

Gespräch No. 2: Interaction Designer bei Vitamin T – persönliches Gespräch

Vitamin T
Vitamin T

Vitamin T ist eine Jobvermittlungsagentur, die sich auf kreative Berufe spezialisiert hat. Dort habe ich nach längerem hin und her Kontakt mit einer “Agentin” aufnehmen können, die sich mit mir getroffen hat. Lichtblick: endlich mal mit einer Person “face-to-face” reden und: Hoffnung zu bekommen. Sie war begeistert von meinem Lebenslauf und meinem Portfolio und versicherte mir, dass es kein Problem sein sollte, für mich einen Job zu finden.

Sie hat mir dann auch prompt das Interview am Nachmittag vermittelt 🙂 Wäre also ein tolles Sprungbrett, um als Freelancer zu arbeiten. (Negativ: sie drücken im Preis bzw. addieren wohl ihre eigene Marge dazu, was mein Einkommen um einiges schmälert…)

 

Gespräch No. 3: Interaction Designer bei MyPlanetDigital – Telefoninterview mit Creative Lead

MyPlanet DIgital
MyPlanet DIgital

– Spannend, weil: Software- und Webdesign Agentur mit Start-up Groove, 65 Mitarbeiter, Kunden in Kanada und USA (auch hier ist Reisen erforderlich), wirkt jung und dynamisch

– Negativ: sitzen ausserhalb von Toronto; mit öffentlichen Verkehrsmitteln bräuchte ich fast 2h (insgesamt 4x umsteigen); mit dem Auto wären es nur 30 Minuten (besitze aber keines :-)). Good news: sie wollen im Dezember in die Stadt umziehen.

– Next Steps: ich erhalte eine Aufgabe, die ich innerhalb von 48h lösen muss und anschliessend persönlich präsentieren werde.

 

Am Freitag fand dann der Endspurt statt: 3 Interviews (2 persönlich, eines telefonisch).

Gespräch No. 4: Lead UX Specialist at Macadamian – Skype-Interview mit HR-Person

Macadamian
Macadamian

Ein ganz hervorragendes und angenehmes Gespräch mit einem französisch-sprechenden Kanadier (wir haben uns aber glücklicherweise auf Englisch unterhalten).

Software- und Webdesign Agentur in Ottawa. Sie sind eine Art “Urgestein” was UX anbetrifft, haben sehr viel Markterfahrung, grosse Kunden, internationale Tätigkeiten und treiben die UX-Community voran mit Events und öffentlichen Präsentationen.

 

Absolut totaaaaal spannend, weil: Firma sitzt zwar in Ottawa, sie wollen aber ein neues Office in Toronto gründen und sind auf der Suche nach Mitarbeitern in Toronto.

Zudem suchen sie eine Person, deren Rolle sich noch nicht klar definieren lässt, aber so eine Art “Creative Booster & Motivator” sein sollte: jemand, der intern beraten kann, neue Ideen entwickelt und zukünftige Trends aufspürt. Diese Person würde dann unter anderem auf der Bühne bei Grossveranstaltungen stehen und Zukunftsvisionen präsentieren.

Technologie und Zukunft sind zwar nicht meine Spezialthemen, neue Ideen entwickeln und Menschen zu begeistern dafür umso mehr 🙂

Next steps: zweites Telefoninterview mit Fachpersonen nächsten Freitag.

 

Gespräch No. 5: User Experience Architect at FCV – persönliches Gespräch mit VP User Experience

FCV
FCV

Agentur im Bereich digitale Medien mit Hauptsitz in Vancouver; ihr Büro in Toronto wurde vor 3 Monaten eröffnet. Grosskunden, internationale Aufträge.

Sehr angenehmes Gespräch mit dem Leiter der UX-Abteilung, einem Engländer. Das Team sitzt in Vancouver und dort suchen sie eigentlich auch noch nach Mitarbeitern (jaaaaa); hier in Toronto suchen sie derzeit nach Freelancern, die aber eine gute Aussicht auf eine Festanstellung haben (ichichich!).

Meine Bewerbung war eine “Initiativ-Bewerbung”, also nicht wirklich auf eine konkrete Stelle – dafür war das Gespräch umso toller (lag mit Waren sofort auf einer Wellenlänge); die Möglichkeit, hier in Toronto zu starten und nach einiger Zeit vielleicht doch wieder nach Vancouver zurückgehen zu gehen, reizt mich gerade sehr. Zudem ist die Firma spannend (@Romy: sie arbeiten auch mit Sitecore :-)).

Next steps: stehe mit HR schon in Verhandlung für einen Freelancer-Vetrag!

 

Gespräch No. 6: Senior Experience Designer at Tribal DBB – persönliches Gespräch mit VP UX und HR

Tribal DBB
Tribal DBB

Werbe-Agentur. Absolut chaotisch.

Das war das Gespräch von Montag, was in der Zwischenzeit 5x verschoben wurde. Dort angekommen, wurde ich von einem halb abwesenden UX Manager abgeholt, der reservierte Raum war allerdings besetzt, so dass unser Interview in einer Ecke stattfand. Nach 20 Minuten musste dieser auch schon wieder zum nächsten Meeting (“I am so sorry but I’d like to continue our chat another time!”). Er brachte mich dann zur HR-Frau, die mir erst einmal erklärte, dass sie die Stellenausschreibung mittlerweile geändert haben – sie suchen eigentlich einen Designer 🙂 Aber sie wollten mich trotzdem mal kennen lernen (“You never know…”).

Fazit: Chaos-Haufen. Aber für Freelancer-Aufträge eventuell noch einkömmlich.

 

Nach diesem Interview-Marathon bin ich dann am Freitag-Abend tot ins Bett gefallen: da ist spürbar eine riesige Anspannung von mir abgefallen. Auch wenn ich mittlerweile genügen Erfahrung mit Bewerbungsgesprächen haben sollte, irgendwie ist es doch immer wieder neu und ungewiss.

Alles in allem hatte ich Tops und Flops dabei, angenehme und unangenehme Gespräche. Ich halte mich aber an den angenehmen Gesprächen fest und schaue jetzt erstmal nur auf die Möglichkeiten. Noch habe ich ja nichts Definitives – aber es sieht so aus, als ob mein Plan von einem Freelancer-Dasein Wirklichkeit werden und ich für verschiedene Firmen arbeiten könnte. Das wäre natürlich ganz wunderbar! (Auch wenn ich dazu noch regelmässiger Yoga-Ãœbungen machen muss, damit ich gelassener mit einer so unsicheren Arbeitsposition umgehen kann).

Aber hey: das alles ist nun nach nur 12 Tagen passiert! Das hat sich in Vancouver damals ganz anders angefühlt 🙂 Sobald ich in meiner eigenen kleinen Wohnung lebe und meinen Tagesablauf besser und individueller gestalten kann, werde ich noch stärker Networking betreiben und mich hier in die “UX-Szene” hineinkämpfen.

Und auch hierzu gibt es einen wundervollen Start: ich darf an der berühmten TEDx-Tagung teilnehmen!! TED ist eine non-profit Organisation, die kreative Menschen verbindet. Mittlerweile werden Tagungen auf der ganzen Welt abgehalten, wo innovative Ideen von “World-Leadern” präsentiert werden – es ist jeweils sehr inspirierend und motivierend.

Da diese Konferenz so beliebt ist, werden Tickets jeweils nur “verlost”. In 2 Wochen findet nun eine Tagung hier in Toronto statt – und ich habe tatsächlich ein Ticket ergattert! Dort werde ich ganz sicher viele tolle und inspirierende Menschen treffen und mein Netzwerk entsprechend erweitern können.

Wow, das Leben geht weiter im Turbo-Tempo!

Und jetzt: ab zum Pilates mit Fitore (noch einmal das Fitness-Programm hier nutzen, im Gebäude meiner neuen Wohnung gibt es diesen Luxus nicht) – und anschliessend das Wochenende geniessen. Morgen Abend darf ich dann endlich in “mein eigenes” Reich ziehen!

One thought on “Job Hunting: der Marathon”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.