Es geht weiter mit verrückten Trips, zu viel Arbeit und: Skifahren!

Ich arbeite momentan an einer Webseite für Spearhead, einem tollen Unternehmen, die komplexe Gebäude aus Holz und Stahl anfertigen. Für das Projekt durfte ich einen Workshop organisieren, und weil wir ja endlich wieder miteinander persönlich agieren dürfen, fand dieser Workshop vor Ort statt. Das bedeutet: ab nach Nelson!

Nelson liegt etwa 700 Kilometer östlich von Vancouver, das bedeutet 8-9 Stunden Autofahrt.

Gemeinsam mit meinen beiden Kollegen, Nate und Amy, ging es am Samstag morgen also los. Wir kamen gut durch – aber die Fahrt war dennoch lang und wir waren ziemlich platt, als wir abends in Nelson ankamen. Nate leidet zudem auch noch unter einer Gehirnerschütterung. Der Unfall (Zusammenstoss mit einer Schaukel beim Spielen mit seinen Kindern) ist zwar schon ein Jahr her, aber er kann noch immer schwer mit Geräuschen und wechselnden Einflüssen oder Bildern (wie einer Autofahrt) umgehen.

In Nelson wohnten wir in einem AirBnB, in einem typischen “Nelson-Haus”, eine kleine Villa Kunterbunt.

Nate musste sich hinlegen. Ich bummelte mit Amy zusammen die “Hauptstrasse” entlang (Nelson hat ungefähr 10,000 Einwohner) und landete in einem gemütlichen Pub mit Live Musik. Es spielte eine Country-Band und die Dorfgemeinschaft hatte ungemein Spass und tanzte ausgiebigst. Eine wunderbare, ausgelassene Stimmung, hier man man sich wohlfühlen.

Nelson ist für seine “Hipppie Community” bekannt. Dieser Ort wurde in den 60ern gegründet, als viele Amis nach Kanada flohen, um nicht in den Krieg gegen Vietnam ziehen zu müssen.

Sonntag wurden wir dann vom Sohn unseres Auftraggebers zum Skifahren abgeholt 🙂 Ein herrlicher tag und eine gute Gelegenheit, um sich besser kennen zu lernen.

Das Skigebiet hier ist ziemlich klein (3 Lifte), hat aber tolle Abfahrten, prima Schnee und ein super gemütliches, familiäres Flair. Wir starteten in einer Gruppe von 4 Personen, wuschen zwischendurch auf 13 Personen an. Hier traf sich jeder, wir lernten die komplette Familie kennen, weitere Mitarbeiter, Partner und (berühmte) Freunde. Jeder hier hatte einen spannenden Beruf oder Hobby: wir lernten die Weltrekordhalterin für “Highlining” (auf einem Seil in schwindelerregender Höhe balancieren) kenne, Mia Noblet. Dann war da Sarah, die mal eben mit ihrem kleinen Flieger einen Kunden abholen musste, bevor sie uns beim Skifahren traf. Emanuel, der mit seinem Sohn einen kurzen Abstecher nach Nelson machte, dabei war, seine Firma zu verkaufen, um von Calgary zurück nach Nelson zu ziehen.

Es gab also viele, kunterbunte Geschichten, nette Leute und tollen Schnee. Und: es gab absolut keine Warteschlangen an den Liften!

Am Montag starteten wir dann früh morgens unseren Workshop. Ich war (wie immer) ein wenig nervös – aber habe schnell gemerkt, wie unnötig war. Ich durfte eine Gruppe von 12 fantastischen, begeisterten und engagierten Menschen managen. Alle waren mit Volldampf dabei und der Tag war extrem produktiv.

Abends ging es dann noch gemeinsam ein Bierchen trinken, anschliessend gab es Abendessen im kleinen Kreis – und dann fiel ich total erschöpft ins Bett. Was für ein Tag, fühlte sich aber gut an.

Am nächsten Tag gab es eine Tour für uns beim Kunden, so dass wir besser verstehen konnten, was wir auf der Webseite rüberbringen müssen.

Wir bekamen viel Lob für den Workshop, das Team war begeistert – und am Ende musste ich alle umarmen, so sehr waren sie mir in der kurzen zeit ans Herz gewachsen. So kann es gerne immer sein 🙂 Für solche Kunden macht das Arbeiten Spass.

Dienstag mittag sprangen wir wieder ins Auto und traten den langen Rückweg an. Auch das lief reibungslos – einfach nur ziemlich kaputti, als ich endlich, endlich wieder zu Hause war und in meinem eigenen Bett schlafen konnte.

Toller Kurzausflug, der Arbeit und Privatspass miteinander prima verband.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.