Gestern war ein Feiertag in der Schweiz. Nein, DER Feiertag der Schweiz 🙂 Der 1. August ist der Schweizer Nationalfeiertag. Seit 1994 ist dies im gesamten Land ein gesetzlicher Feiertag und gilt als Gründungsdatum der Schweiz (Tag des Rütlischwurs im Jahre 1291).

Schon Tage vor dem 1. August putzen viele ihre Häuschen heraus, es werden die Nationalfahne und die Kantonsfahnen aufgehängt und alles in rot-weiss geschmückt. Am 1. August selbst halten Politiker des Bundesrat anzahlreichen Orten eine Rede (es ist ein richtiger “Ansprachen-Marathon”). Und am Abend wird der Tag mit Feuerwerk und Lichteraktionen beendet. (In einigen Kantonen gibt es das Feuerwerk bereits am Vorabend, dem 31. Juli).

Ich habe den Feiertag für eine schöne und ausgiebige Biketour in den Bergen genutzt – ein erneuter Fluchtversuch vor der Hitze.

Mit dem Zug ging es zunächst ins Wallis (französischsprachiger Teil der Schweiz). In der Ortschaft Sierre bin ich dann mit der Gondel auf 2000hm heraufgefahren (mit dem Bike wollte ich diese Strecke bei der Hitze dann doch nicht absolvieren). Oben angekommen – bei schon deutlich erfrischenderen Temperaturen – ging es dann nochmals 550hm weiter rauf (diesmal auf dem Bike). Unterwegs bin ich noch lustigen Strassburgern begegnet, mit denen ich mich dann gemeinsam auf den Berggipfel gequält habe. Diese Tour wird auch “The Brazilian” genannt

Die Landschaft und der Ausblick waren herrlich! Ein Grossteil der Strecke führt durch ein Moorgebiet durch – viel Grün, Talsenken und Geröll, dass man durchkämmt.

Die Abfahrt war wunderbar, fast 2000 m am Stück bergab, sehr steinig und zum Schluss glücklicherweise auch schattig im Wald.

Abends zurück in Bern angekommen konnte ich dann noch ein herrliches, 30-minütiges Feuerwerk geniessen – direkt vor meiner Haustür. Das Feuerwerk in Bern wird traditionsgemäss vom Hausberg aus gezündet – und ich wohne direkt auf halber Strecke des Gurten-Bergs. Was für ein perfekter Abschluss für einen perfekten Tag!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.