Zweiter Abschnitt unserer Reise: Wilson wurde  mit der hessischen Kultur vertraut gemacht! Am Dienstag nachmittag sind wir frohgemut in Frankfurt angekommen, nach einem angenehmen und kurzen Flug von Dublin.  Mit unserem Mietwagen ging es dann Richtung Taunus, zu meinem Heimatdorf – allerdings ĂĽber die “scenic route”, durch all die kleinen  Vororte, vorbei an meiner ehemaligen Schule. Ich war wohl viel zu begeistert, um  Wilson zu zeigen, wo ich herkomme, dass ich gar nicht richtig bemerkte, dass es bereits dunkle wurde und meine kleine Rundtour fĂĽr einen “Neuling” nur schwer zu verfolgen war 🙂

Am nächsten Tag ging es dann so richtig los: ab nach Mainz, wo wir den Mainzer Dom, die St. Stephan Kirche mit den Chagall-Fenstern und das Gutenberg-Museum anschauten. Wilson hatte weder von Marc Chagall noch von Gutenberg gehört, scheint wohl nicht so wichtig  in der kanadischen Bildung zu sein.  NatĂĽrlich gab es auch einen Bummel ĂĽber dein Weihnachtsmarkt – und: GlĂĽhwein! Da war die Begeisterung schon grösser 🙂

Kunstwerke in Mainz
Mainzer Dom
Mainzer Dom
Mainz Cathedral
Mainz Cathedral
Weihnachtsmarkt_Mainz
Weihnachtsmarkt_Mainz
Gluehwein
Gluehwein

Weiter ging es dann nach Frankfurt: zunächst in das Gemalte Haus in Sachsenhausen, wo ich Wilson dann mit heissem Äppler (nicht so fein wie Glühwein findet Wilson) und Rippsche mit Sauerkraut, also echten hessischen Spezialitäten bekannt machte. Und zum Abschluss noch einmal: Weihnachtsmarkt. Weils so fein ist. Und diesmal mit Freunden.

Roemer
Roemer
Kinderkarussel
Kinderkarussel
Happy Wilson
Happy Wilson
Frankfurt Bei Nacht
Frankfurt Bei Nacht
EisernerSteg
Eiserner Steg

Am Tag darauf ging es dann nach Darmstadt, um Steffen zu besuchen. Leider war das Wetter extrem neblig – kein Fotowetter. Wir sind dennoch  bis zur Mathildenhöhe gelaufen, vorbei am Kongresszentrum (ein architektonisches Meisterwerk mit der eingeschlossenen römischen Mauer in einem neuen Glasbau) und weiter ĂĽber  den: Weihnachtsmarkt 🙂  Noch mehr GlĂĽhwein –  und dann aber auch das gute Darmstädter-Bier im Ratskeller.

Wilson hat also eine tolle Mischung mitbekommen und einen tollen Eindruck vom wunderschönen Hessenländle erhalten.

Und nun  ab zur nächsten Station: die Dolomiten in Italien!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.